Fukuoka International Academy

Standorte

eine Schule in Fukuoka

Niveau

für Anfänger, Gelegenheitslerner und Fortgeschrittene

Unterkunft

Gastfamilien, WG-Zimmer und weitere Unterkünfte verfügbar

Willkommen an der FIA

Japanisch lernen im Süden Japans – das ist an der Fukuoka International Academy möglich. Fukuoka liegt auf der südlichsten der vier Hauptinseln, auf Kyushu. Kyushu zeichnet sich durch sein subtropisches Klima, grüne Wälder und blaue Strände aus, die auch von der Großstadt Fukuoka aus gut und schnell erreichbar sind.

Die FIA zeichnet sich durch kleine Klassen aus, in denen der Spaß am Japanischlernen an erster Stelle steht. In den hauseigenen Wohnheimen kannst du zusammen mit deinen Mitschülern auch nach dem Unterricht gemeinsam Zeit verbringen oder die Gegend erkunden.

Über die Schule

Google Maps

Mit dem Laden von Google Maps erkläre ich mich mit den Datenschutzbestimmungen von Google einverstanden.
Mehr Informationen

Karte laden

Montags – Freitags

9:15 Uhr – 12:30 Uhr oder
13:30 Uhr – 16:45 Uhr (nicht wählbar)

Januar, April, Juli, Oktober

min. 4 Wochen

max. 2 Jahre

Die FIA bietet Kurse in den Bereichen JLPT N5 – JLPT N1 und deckt somit sämtliche Schwierigkeitsstufen ab. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene werden hier fündig.

Der Alltag an der FIA

Der Sprachkurs an der FIA ist wie auch an den meisten anderen Sprachschulen des Landes standardisiert, sodass du hier Hochjapanisch lernst. Im Vergleich zu Tokio oder Kyoto, die für viele Interessenten ganz oben auf der Reiseliste stehen, kannst du deine Zeit in Fukuoka jedoch fernab vom Mainstream-Tourismus verbringen und Japan von einer neuen Seite kennenlernen. Fukuoka ist unser absoluter Geheimtipp für alle, die die Nase voll von Tokio und dem hektischen Bahnfahrten während der Rush Hour haben.

Internationale Klassen

Die Klassen sind an der FIA international - Asiaten gibt es oft mehr als Europäer oder Amerikaner.

Japanischunterricht

Der Unterricht findet, wie an allen anderen Sprachschulen auch, vormittags oder nachmittags statt.

Freizeit

Nach dem Unterricht bleibt viel Zeit für Freizeitaktivitäten. Schon mal die berühmten Tonkotsu-Ramen probiert?

Unterricht auf Japanisch

Der Sprachunterricht findet auf Japanisch statt. Das mag anfangs zwar seltsam klingen - ist aber der beste Weg, um schnell Japanisch zu lernen.

Wohnen im Studentenwohnheim

Das Studentenwohnheim bietet eigene Küchen, sodass du dich selbst mit den kulinarischen Köstlichkeiten Japans vertraut machen kannst.

Wohnen in Apartments

Entscheidest du dich für ein Studentenwohnheim, lebst du mit deinen Mitschülern in kleinen Apartments im Herzen Fukuokas.

Was unsere Schüler sagen

Ich hab einen japanischen Freund aus Fukuoka und habe mich deshalb für die Fia entschieden. Kyushu ist ganz anders als der Rest Japans. Die Mentalität der Leute ist hier ganz anders und generell wirkt alles einfach ein bisschen südländischer. Die Anreise ist ein wenig mühsam weil es keine Direktflüge von Deutschland nach Fukuoka gibt, aber mit einem Umstieg in Tokyo ist das kein Problem. Ich bin aus Tokyo mit dem Schnellzug angereist, wobei Nipponcademy mir geholfen hat.
Mert
Fukuoka
Ich habe während meines Japanologiestudiums bereits ein Auslandssemester in Fukuoka absolviert und hatte dort schon viele Freunde. Nachdem ich meinen Bachelor abgeschlossen habe, wollte ich nochmal für ein halbes Jahr nach Fukuoka. Da ein halbes Jahr verschwendete Zeit für mich nicht infrage kam und ich sowieso meine Japanischkenntnisse weiter trainieren wollte, entschied ich mich für einen Working Holiday-Aufenthalt mit integriertem Sprachkurs am FIA.
Ann-Katharina
Fukuoka

Über den Standort

Fukuoka

Fukuoka hat nicht nur geschichtlich und kulturell viel zu bieten – es ist eine der größten Städte Japans, super modern und von wunderschönen naturbelassenen Landschaften umgeben. Die Stadt liegt auf der südlichen Hauptinsel Kyushu und ist dank Flughafen, Shinkansen-Verkehrsanbindung und Hafen der perfekte Ausgangspunkt für Wochenendausflüge und längere Reisen. Auch Okinawa und Taiwan sind nicht weit.

Interesse? So läuft die Bewerbung ab!

Anmeldung für ein Japanprogramm
Wähle zunächst dein Japanprogramm, erstelle einen Account und melde dich dann unverbindlich über das Anmeldeformular für deine Zeit in Japan bei uns an.
Bestätigung deiner Wunschschule
Im nächsten Schritt überprüfen wir die Verfügbarkeit deines Schulplatztes sowie ggf. der Unterkünfte. Kurz später erhältst du von uns eine Bestätigung sowie alle Informationen zu deiner zukünftigen Sprachschule.
Vorbereitung und Zahlung der Gebühren
Nun kann es auch schon losgehen! Nachdem wir uns um deine Unterkunft und deinen Flug gekümmert haben, hast du bis zu einen Monat vor deiner Abreise Zeit, die Gebühren zu bezahlen.
Schritt 1
Schritt 2
Schritt 3
Nach oben scrollen